.

Sonntag, März 08, 2009

Top 5 Google Analytics Tools und Plugins

Google Analytics bietet per Default schon eine Menge Möglichkeiten. Bei sehr intensiver Nutzung gibt es mitunter dennoch Limitationen die Wünsche offen lassen.

Image representing Google Analytics as depicte...

Dieser Post stellt fünf Plugins vor, die mir bei der täglichen Arbeit mit Google Analytics behilflich sind. Weitere Posts werden in Kürze folgen.

Es gibt einige (externe) Tools, die - vornehmlich im Firefox Browser - zusätzliche Features bieten.

Als Grundlage hierfür dient in vielen Fällen die Firefox Extension GreaseMonkey welches vorab installiert werden muss.

Wichtig zu wissen: Diese externen Tools sind nicht offiziell von Google verifiziert. D.h. es kann sein, dass sie nicht (richtig) funktionieren, oder bei eventuellen zukünftigen Updates nicht mehr funktionieren.

1.)


Dieses Plugin ermöglicht das Kopieren von Zielen inklusive aller Einstellungen. Jeder der intenstiv mit Google Analytics arbeitet wird hierfür extrem dankbar sein! Das ganze fiunktioniert über eine Toolbar über die die vier möglichen Ziele aus einem Profil kopiert und in ein anderes Profil eingefügt werden können.

2.)

Durch dieses Greasemonkey Plugin können Daten aus Google Analytics direkt in ein Google Spreadsheet hineinkopiert (zusätzlich zu den herkömmlichen Exportmöglichkeiten) und dort weiterbearbeitet werden.


Web Analytics Inside: Google Analytics Plugin
3.)



Dieses Plugin platziert einen extra Button "Who sent me unusual traffic?" in zwei Berichten:
  • Verweise
  • Keywords
Dort wird nach Klick auf dem Button dargestellt, welche großen Änderungen stattgefunden haben. Beispiel:

Referring Sites With 50% Higher Traffic Over the Last 3 Days

4.)


Bei Änderungen beispielsweise an der Website oder an Kampagnen ist es sinnvoll sich Notizen darüber zu machen, um hinterher zu sehen, welchen Effekt die Änderungen in den Daten haben. Dieses Plugin fügt ein "Show Notes" ein - dort können dann Notizen erstellt und bearbeitet werden:


Web Analytics Inside: Google Analytics Notizen

5.)


Social Media wie digg, StumbleUpon, delicious und andere werden hier angezeigt. Nach Installation des Plugins befinden sich die Daten in der Detailansicht des Top-Webseiten Berichtes:


Web Analytics Inside: Google Analytics Social Media Plugin
Leider werden hier keine deutschen Social Media Netzwerke wie bspw. Mister Wong aufgeführt.

Welche Plugins finden oder fänden Sie nützlich? Welche Funktionalität fehlt Ihnen bei Google Analytics? Gibt es etwas was Sie vermissen? Schreiben Sie einen Kommentar....

Verwandte Posts:





Reblog this post [with Zemanta]

Mittwoch, März 04, 2009

Update: Google AdWords Daten in Google Analytics

Viele von Ihnen die in irgendeiner Art und Weise eine Verknüpfung zwischen Google AdWords und Google Analytics hergestellt haben werden in den vergangenen Tagen eine Email von Google mit folgendem Inhalt bekommen haben:

Wichtiger Hinweis:

Wichtige Änderung beim Importieren der Kostendaten für
AdWords/Analytics

Sehr geehrte Google Analytics-Nutzerin, sehr geehrter Google
Analytics-Nutzer,

die Importierfunktion für AdWords-Daten in Google Analytics
wird am 12. März aktualisiert, um die Sicherheit weiter zu optimieren und eine
bessere Steuerung sowie Handhabung zu ermöglichen. Die AdWords- und
Analytics-Konten müssen für diese Aktualisierung verknüpft werden und die Option
"Kostendaten übernehmen" muss aktiviert sein. Wir benachrichtigen die
Administratoren der Analytics-Konten, die von einer Änderung betroffen sind. Sie
wurden angeschrieben, da Sie die automatische Tag-Kennzeichnung aktiviert haben
bzw. in Ihrem verknüpften Konto die Kostendaten für bestimmte Profile nicht
übernommen werden.

Ihre AdWords- und Analytics-Konten sind nicht verknüpft bzw. die Kostendatenoption ist für dieses Profil nicht aktiviert, wenn Sie
AdWords-generierte Zugriffe (z. B. Besuche) erhalten, aber die AdWords-Berichte
in Google Analytics keine Impressions- oder Klickdaten (z. B. CPC, Impression,
ROI) enthalten. Die Importoption für die Kostendaten wird beim Verknüpfen Ihrer
Konten standardmäßig aktiviert. Profile, die nach dem Verknüpfen erstellt
werden, haben die Kostendaten eventuell nicht implementiert. Möglicherweise
müssen Sie noch vor dem 11. März 2009 die folgenden Änderungen für Ihr Google
Analytics-Konto xxxxxxx vornehmen, damit die AdWords-Daten weiterhin gesammelt
werden können:
[...]

Was bedeutet diese Nachricht?

Viele AdWords Konten waren falsch mit Analytisc verknüpft. Eine ordnungsgemäße Übergabe sämtlicher Daten in Analytics kann nur erfolgen, wenn sowohl Autotagging aktiviert ist, als auch die Kostendaten übergeben werden. Ab dem 12.03. muss beides aktiviert sein!

Bislang konnte die Übergabe der Kostendaten nur bei Zugriff auf Analytics über das AdWords Konto vorgenommen werden. Ab sofort funktioniert dies nun auch innerhalb der Google Analytics Stand Alone Benutzeroberfläche (www.google.de/analytics). Innerhalb der Einstellungen ist ein neues Feld dazu gekommen (Click zum vergrößern):


google analytics kostendaten
Verfügen Sie also über ein AdWords Konto und wollen dies mit Ihrem Analytics Konto verknüpfen setzen Sie "Kostendaten übernehmen" auf "Ja". Von diesem Moment an fließen sämtliche Daten aus Ihrem AdWords Konto (Kampagnen, Adgroups, Keywords, Impressions, Clicks, CTR, CPC) in Google Analytics und werden dort mit den über den Google Analytics Tracking Code generierten Daten verknüpft.

Diese Einstellung sollte von Ihnen bis zum 11. März durchgeführt worden sein.

Ich habe in der vegangenheit bereits Informationen zu der Verknüpfung zwischen AdWords und Analytics geschrieben:

Dienstag, März 03, 2009

Google Analytics Individual Qualification (IQ)

Wie bereits heute Vormittag angekündigt gibt es weitere Updates bezüglich der Google Analytics Conversion University.

Ab sofort besteht die Möglichkeit ein Google Analytics Zertifikat zu erhalten, indem man den Google Analytics Individual Qualification (IQ) Test besteht.

Das ganze ist grob angelehnt an den Google AdWords Professional Test (GAP). Doch was ist der Hintergrund des ganzen?

(Fast) jeder hat mittlerweile die Wichtigkeit eine Web Analyse Tools verstanden, dennoch fehlt nach wie vor in vielen Fällen das Basiswissen. Um dieses zu vermitteln hat Google innerhalb der Conversion University diverse Informationen bereit gestellt. Neuerdings gibt es dort zu vielen Implementierungs- und Nutzungsthemen englischsprachige Videos, die die Grundlage für den Test legen.

Der Test kann von einzelnen Personen absolviert werden und kostet 50 US-$.

Dies wiederspricht nicht dem bisherigen System der Google Analytics Authorized Consultants (GAAC) - wie bspw. Trakken einer ist - sondern ermöglicht es Individuen ihr Wissen über Google Analytics zu vertiefen, und dieses auch offiziell zeritfiziert zu bestätigen. GAACs verfügen im Vergleich zu dem Google Analytics IQ wiederum über ein andere Level an Know-How.

Dies kann bspw. innerhalb von Agenturen oder größeren Unternehmen sinnvoll sein, um dort einen ersten Ansprechpartner für Google Analytics auszubilden.

Um diesen Test zu bestehen wird vielfälltiges Wissen über Google Analytics verlangt. Wer Unterstützung, bzw. Trainings oder Workshops benötigt um sich auf den Test vorzubereiten oder intern Web Analyse Know-How aufzubauen kann sich gern bei mir melden.
Reblog this post [with Zemanta]

Google Analytics Conversion University

Lange Zeit wurde die Conversion University innerhalb von Google Analytics stark vernachlässigt. Lediglich einige Fachartikel auf englischer Sprache wurden dort veröffentlich, aber nicht wirklich aktualisiert.

Nun wurde der Conversion University neues Leben eingehaucht, indem neue Inhalte online gestellt wurden.

Unter der Google Analytics Conversion University gibt es ab sofort Basis-Informationen zu der Nutzung von Google Analytics und aber auch eine Verknüpfung mit dem Google Website Optimizer. Mittlerweile dürfte sich rumgesprochen haben, dass individuelle Landing Pages überaus wichtig und erfolgreich sein können.

Die in der Conversion University enthaltenen Inhalte sind eher Basic und für Einsteiger gedacht, dennoch lohnt es sich, einige der Inhalte mal durchzuscannen. Zudem gibt es einige Videos von Avinash Kaushik - diese allerdings nur auf englischer Sprache.

Eine zusätzliche nette und in der Vergangenheit oft nachgefragte Funktion ist die Möglichkeit sämtliche Informationen komplett ausdrucken zu können.

Weitere Updates bzgl. der Conversion University erfolgen in Kürze.
 
Google