.

Freitag, Juni 08, 2007

Weiter Updates für Google Analytics

Nun ist der Launch der neuen Version von Google Analytics gerade erst ein paar Wochen her und schon wieder gibt es Neuigkeiten. Ich hoffe Sie haben sich mit dem neuen Interface inzwischen gut vertraut gemacht und kommen mit damit klar. Ab sofort gibt es weitere Features und Updates:

  • In einigen Reports besteht nun die Möglichkeit auf die Links zu clicken um sich direkt auf eine externe Seite verlinken zu lassen. Dies funktioniert z.B. bei verweisende Quellen, Beliebteste Inhalte, Beliebteste Landing Pages und Top Exit Pages. Ich halte diese neue Funktion für absolut sinnvol. In einem meiner vorigen Posts über Referrals wurde genau dieser Wunsch in einem Kommentar geäußert...
  • Viele der Reports haben nun auch wieder einen stündlichen Report. D.h. wie in der alten Version können Daten im stündlichen Verlauf angezeigt werden. Dies korrespondiert dann mit dem zeitlichen Einbuchen von AdWords Kampagnen. Wenn bspw. auf Keywords nachts nicht geklickt wird, können diese im AdWords Konto für die entsprechenden Uhrzeiten ausgeschaltet werden.
  • Die Verlinkung eines AdWords Kontos mit einem existierenden Analytics Kontos wurde vereinfacht.
  • In dem eMail Report Interface gibt es ausführlichere Hilfe Informationen.
  • Einige Übersetzungsfehler im Interface und im Hilfe Center wurden berichtigt.
  • Bounce Rate Farben wurden angepasst. Eine niedrigere Bounce Rate wird nun in grün dargestellt während eine ansteigende Bounce Rate rot markiert wird. Dies macht Sinn, da eine niedrigere Bounce Rate ja meist gewünscht und daher positiv ist.
  • Es können nun 500 Zeilen statt bisher 100 angezeigt werden
Ich denke hiermit sind einige der vorhandenen Bugs oder Reports die bisher nur in der alten Version waren verbessert worden.

Im Übrigen freue ich mich immer über Kommentare und Anregungen.

4 Kommentare:

  1. Fantastisch! Endlich können Links angeklickt werden. Auf diese Funktion habe ich schon seit Ewigkeiten gewartet und sie auch als Feedback für die neue Analyticsversion an Google weitergegeben (werde 100%ig nicht der einzigste gewesen sein ;)). Das wird Analytics sicher mehr als gut tun und qualifiziert es, bald vielleicht mein eiziges Webanalyticstool zu werden.

    Prima!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    es wird geschrieben, dass mir nun auch wieder die stündliche Ansicht zur verfügung steht. Diese Funktion kann ich leider nicht entdecken. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Beste Grüße,
    Olli

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die Kommentare - und schön, dass die neuen Features gefallen.

    @Oliver: Der stündliche Report wird bspw. in dem Report Visitors->Visitor Trending->Visits angezeigt (oder über das Dashboard auf Visits klicken. Dort besteht dann die Möglichkeit sich die Zahlen nach Tag oder Stunden angucken zu können.

    AntwortenLöschen
  4. Perfekt, danke schön. Das geht ja hier schneller, als ich schlafen kann. :-)

    Beste Grüße aus Berlin,
    Olli

    AntwortenLöschen

 
Google