.

Dienstag, März 03, 2009

Google Analytics Individual Qualification (IQ)

Wie bereits heute Vormittag angekündigt gibt es weitere Updates bezüglich der Google Analytics Conversion University.

Ab sofort besteht die Möglichkeit ein Google Analytics Zertifikat zu erhalten, indem man den Google Analytics Individual Qualification (IQ) Test besteht.

Das ganze ist grob angelehnt an den Google AdWords Professional Test (GAP). Doch was ist der Hintergrund des ganzen?

(Fast) jeder hat mittlerweile die Wichtigkeit eine Web Analyse Tools verstanden, dennoch fehlt nach wie vor in vielen Fällen das Basiswissen. Um dieses zu vermitteln hat Google innerhalb der Conversion University diverse Informationen bereit gestellt. Neuerdings gibt es dort zu vielen Implementierungs- und Nutzungsthemen englischsprachige Videos, die die Grundlage für den Test legen.

Der Test kann von einzelnen Personen absolviert werden und kostet 50 US-$.

Dies wiederspricht nicht dem bisherigen System der Google Analytics Authorized Consultants (GAAC) - wie bspw. Trakken einer ist - sondern ermöglicht es Individuen ihr Wissen über Google Analytics zu vertiefen, und dieses auch offiziell zeritfiziert zu bestätigen. GAACs verfügen im Vergleich zu dem Google Analytics IQ wiederum über ein andere Level an Know-How.

Dies kann bspw. innerhalb von Agenturen oder größeren Unternehmen sinnvoll sein, um dort einen ersten Ansprechpartner für Google Analytics auszubilden.

Um diesen Test zu bestehen wird vielfälltiges Wissen über Google Analytics verlangt. Wer Unterstützung, bzw. Trainings oder Workshops benötigt um sich auf den Test vorzubereiten oder intern Web Analyse Know-How aufzubauen kann sich gern bei mir melden.
Reblog this post [with Zemanta]
 
Google