.

Mittwoch, Juli 25, 2007

Analytics Filter: Wofür brauche ich die? Teil 1 - Länder einschließen

In vielen Gesprächen mit Kunden ist mir aufgefallen, dass die Funktion Filter bei Google Analytics ein zu setzen eher selten genutzt wird. Dabei ist dies eine sehr gute Funktion Daten auf die individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Doch was sind Filter überhaupt?

Mit Filtern können Sie die Daten die getrackt werden individualisieren. Stellen Sie sich vor, dass über den Google Analytics Code wirklich jeder Besucher getrackt wird, egal ob er nun aus Deutschland, Frankreich oder China kommt. Nun ist Ihr Business aber vielleicht ausschließlich nur in Deutschland aktiv und Sie liefern Ihre Produkte garnicht nach China oder Frankreich. Dann verfälschen die chinesischen und französischen User Ihre Statistiken (alle anderen Länder natürlich auch), da sie eh nichts kaufen können. Es macht also Sinn, diese von vornherein auszuschließen, d.h. garnicht mit zu tracken also zu ignorieren, da Sie ja nur an deutschen Conversions interessiert sind. Dies ist mit Google Analytics auf einfache Art und Weise möglich. Sicher haben Sie dieses Feld in Ihren Analytics Einstellungen schon einmal gesehen (Click zum vergrößern):


Clicken Sie dort auf "Filter hinzufügen" und Sie landen hier (Click zum Vergrößern):


Da ich annehme, dass Sie bisher noch keinen Filter erstellt haben, clicken Sie auf "Neuen Filter für Profil hinzufügen". Dann geben Sie dem ganzen einen Namen. Um bei obigen Beispiel zu bleiben also: Include deutsche User. Include bedeutet, dass ausschließlich die eingeschlossenen Daten dargestellt werden und alle anderen nicht. Andersherum könnten Sie auch Exclude Fliter erstellen. Dann müssten Sie allerdings alle Länder außer Deutschland ausschließen, was etwas länger dauern könnte. Unter dem Drop Down Menu haben Sie dann die Möglichkeit zwischen drei vordefinierten Filtern zu unterscheiden:

Alle Besuche von einer Domain ausschließen
Alle Besucher von einer IP-Adresse ausschließen
Nur Datenverkehr zu einem Unterverzeichnis einschließen

und zusätlich den benutzerdefinierten Filter. Auf die vorderfinierten Filter gehe ich in einem späteren Post zu dem Filterthema ein. Heute geht es darum bei dem obigen Beispiel zu bleiben und nicht-deutschte User aus den Analytics Reports auszuschließen (dies funktioniert genauso natürlich auch andersherum).

Bei den Auswahlboxen dann "Einschließen" auswählen und das Drop Down Menu des Filterfeldes anklicken. Dort öffnet sich dann eine sehr lange Liste mit möglichen Parametern, die Sie auswählen können (Sie erahnen sicherlich welche Möglichkeiten sich alles bieten!). Um bei dem Beispiel zu bleiben gibt es den Parameter "Land von Besuchern". Bei dem Filtermuster müssen Sie dann das entsprechende Land eingeben. Wichtig ist hier, auf die genaue Schreibweise zu achten, wie Sie auch in Analytics angezeigt wird - in diesem Beispiel also "Germany" (würden Sie Deutschland oder DE oder sonstiges eingeben würde es nicht funktionieren) - Click zum Vergrößern:


Die Groß- und Kleinschreibung ist in vielen Fällen irrelevant. Wenn Sie nun auf Fertig stellen clicken ist der Filter fertig.

WICHTIG: Wenn Sie mit Filtern experimentieren unbedingt ein neues Profil anlegen! Denn Sie konzentrieren sich durch das kreieren eines Filters nur auf einen Teil der Daten (bspw. die User aus Deutschland). Alle anderen Daten (in diesem Beispiel der Rest der Welt) sind dann unwiederuflich weg - allerdings nur für dieses Profil! Daher zum Testen immer ein neues Profil anlegen, damit die Daten in Ihrem Haupt-Gesamt-Profil erhalten bleiben. Dies ist insbesondere bei "einschließen" Filtern wichtig.

Ich werde in der nächsten Zeit weitere Artikel zu diesem Thema posten - ich hoffe dies ist von Interesse.

11 Kommentare:

  1. hi Timo,

    wird es eigentlich in naher Zukunft auch möglich sein mehr als 4 conversion anzulegen?

    ansonsten gute einleitung zum thema, da die informationen dbzgl. im netz noch recht dürftig sind, sehr sinnvoll :)

    grüße
    oezer

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Oezer,
    wenn Du mehr als vier Ziele definieren möchtest, kannst Du einfach ein weiteres Profil anlegen - dort sind dann die gleichen Zahlen und Du hast vier weitere Ziele.
    Ob es irgendwann die Möglichkeit gibt innerhalb eines Profils mehr Ziele anzulegen, kann ich z.Zt. nicht sagen.
    Danke für den Kommentar.
    Grüße,
    Timo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Timo,

    ich habe eine Frage zum "Nur Datenverkehr zu einem Unterverzeichnis einschließen" Filter. Wenn ich den Traffic zu mehreren Unterverzeichnissen tracken möchte, wie ist dann der Filter definiert?

    Bsp: Neben www.beispiel.de/motorräder möchte ich auch den Traffic zu www.beispiel.de/mofas mit tracken.

    Ist das dann der korrekte Filter?
    ^/motorräder/|^/mofas/

    Vielen Dank
    Robert

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Timo,

    gut, dass es deinen BLOG immer als Referenz gibt wenn man schnell mal was braucht wovon man überzeugt war, dass man es sich gemerkt hat.

    Der Länderfilter ist so ideal weil man kann ein Land filtern und den Report automatisch per E-Mail rausschicken. So muss man nicht jeder Ländervertretung den Zugang zu Analytics und somit die Daten der anderen Länder geben.

    Grüße aus Salzburg, Michael

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Timo
    Ich habe nun mal bei meiner eigenen Site ein sog. Spielprofil angelegt und dabei User aus der Schweiz und aus Deutschland eingeschlossen. In meiner Nachkontrolle stelle ich aber fest, dass Analytics keinen einzigen Besucher festgestellt hat. Die Filter habe ich so erstellt, wie du es oben beschrieben hast. Woran kann das liegen?

    Danke für dein Feedback.

    Grüsse aus der Schweiz.
    Patrick

    AntwortenLöschen
  6. Kleiner Nachtrag: Ich habe im Karten Overlay des regulären Profils diverse Besuche aus Deutschland und der Schweiz festgestellt. Es müssten also Besucher vorhanden sein. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Interessanter Artikel, hatte mich mit den Filtern bislang noch gar nicht auseinandergesetzt.
    Danke dafür!"

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr gute Ergänzung zu deinem Buch Timo! Da habe ich nämlich das Praxisbeispiel vermisst :-)

    AntwortenLöschen
  9. Hi!
    You may probably be very curious to know how one can manage to receive high yields on investments.
    There is no initial capital needed.
    You may commense earning with a sum that usually goes
    on daily food, that's 20-100 dollars.
    I have been participating in one company's work for several years,
    and I'm ready to let you know my secrets at my blog.

    Please visit my pages and send me private message to get the info.

    P.S. I earn 1000-2000 per daily now.

    http://theinvestblog.com [url=http://theinvestblog.com]Online Investment Blog[/url]

    AntwortenLöschen
  10. Hallo

    na dann schaun wir uns das mal genauer an ;-)

    beste Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  11. hallo, wie macht man das mit der neuen Version von analytics?

    Danke!

    AntwortenLöschen

 
Google