.

Mittwoch, März 05, 2008

AKTUELL: Benchmark und Datenfreigabe

Von vielen Kunden wurde ich des öfteren gefragt: "Wie stehen wir eigentlich im Vergleich zu unseren Wettbewerbern?" oder "Sind unsere Zahlen in Analytics nun gut oder schlecht?".

Bisher konnte ich auf derartige Fragen nicht antworten da es keine Möglichkeit gab valide Benchmark Zahlen zu bekommen. Dennoch kann ich natürlich verstehen, dass ein Benchmarking für viele Firmen bzw. Analytics User interessant ist.

Daher gibt es nun eine Neuerung.

Benchmarking wird ein neuer Service von Google Analytics sein. In der Beta Version wird man sehen wie seine eigene Seite im Vergleich zum Branchenschnitt performt. Zunächst gibt es folgende Daten zum Vergleich:

  • Besuche
  • PageViews
  • Seiten/Besuch
  • Absprungrate (Bounce Rate)
  • Durchschnittliche Verweildauer
  • % neue Besucher
Sämtliche Daten werden natürlich anonymisiert dargestellt!

Die Einstellung hierfür kann ausschließlich durch den Kontoadministrator durchgeführt werden. Die entsprechenden Reports werden dann in einem zusätzlichen Berichtssegment innerhalb der Besucher Report Kategorie angezeigt.

Wichtig zu beachten ist, dass für eine vernünftige Darstellung von Benchmark Daten bis zu zwei Wochen vergehen können, damit eine ausreichende Datenbasis zur Verfügung steht.

Zudem ist die Teilnahme am Benchmarking ausschließlich auf Kontoebene möglich - eine Aufteilung nach Profilen funktioniert z.Zt. nicht.

Grundlage für das Benchmarking sind Änderungen in der Datenfreigabe gegenüber Google.

Oft wurde ich gefragt, was Google mit den gespeicherten Daten macht - bzw. ob überhaupt etwas damit gemacht wird. Es kursierten immer wieder Gerüchte, dass die Nutzung von Google Analytics Einfluss auf das organische Ranking oder die Platzierung der AdWords Kampagnen hätte (beides ausgemachter Blödsinn!).

Um hier mehr Transparenz gegenüber den Google Analytics Nutzern herzustellen gibt es nun die Möglichkeit der Datenfreigabe. Der Administrator entscheidet nun selber, ob Daten von Google für die Verbesserung der Produkte genutzt werden dürfen, oder ob sie lediglich anonymisiert gespeichert werden sollen.

Die Freigabe der Daten ermöglicht es Ihnen an zukünftigen Produktentwicklungen zu partizipieren und an neuen Produktfunktionen teilzunehmen.

Egal für welche Freigabeversion Sie sich entscheiden - keine hat irgendeinen Einfluss auf Ihr organisches Ranking, Ihren Qualitätsfaktor oder greift sonst irgendwie in Ihre AdWords Kampagnen ein.

Es kann sein, dass Sie die Einstellungsmöglichkeiten sowohl für das Benchmarking, als auch für die Datenfreigabeeinstellungen z.Zt. noch nicht sehen können. Diese Funktionen werden nach und nach freigeschaltet und Sie haben evtl. erst in Kürze diese Auswahlmöglichkeit.

Da ich denke, dass dieses Thema für Sie interessant ist, werde ich in Kürze einen ausführlicheren Post zu Benchmarking und Datenfreigabe schreiben. Dieser Post soll zunächst nur der aktuellen Information und Ankündigung dienen.

8 Kommentare:

  1. Nach welchen Kriterien wird denn die Branche eines Kontos bestimmt?

    Da ich grundlegend verschiedene Projekte in meinem Analytics-Konto verwalte, frage ich mich ob dann überhaupt ein sinnvolles Benchmarking möglich wird, wenn die Branche automatisch und auf Kontoebene bestimmt wird...

    AntwortenLöschen
  2. Danke Timo,

    Das ist wirklich sehr interessant!

    Ich hoffe das genügend Leute Ihre Daten freigeben werden um einen guten Überblick auch über Nischenmärkte zu bekommen. Meine Daten habt Ihr jetzt. :)

    Ich habe es gerade eingerichtet. Wer seine Daten zum Benchmarking freigeben will, muss nach dem Zustimmen nochmals in die Optionen rein.

    Bitte mehr Infos zum Thema...

    Gruß,

    Ole

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt wirklich interessant, aber wie schon der erste Kommentator sagte, frage ich mich auch wie die Branche festgestellt wird.

    AntwortenLöschen
  4. @all: vielen Dank für die Kommentare. Wenn der Datenfreigabe zugestimmt wurde wird die Seite gecrawlt (quasi wie es Google auch für die Suche macht). Die Seite wird dann der entsprechenden Kategorie zugeodnet.
    Ich werde in Kürze nochmal detaillierter auf diese ganze Thematik eingehen. Auf jeden Fall spannend und transparenter...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    danke gute Infos. Habe gerade zugestimmt. Für mich bleibt bisher noch offen: Wie erfahre ich, in welche Branche google mich eingestuft hat?
    Gruß

    Andreas

    AntwortenLöschen
  6. Die eigentliche Frage ist doch die nach dem Vergleich. Woher weiß ich, ob Google tatsächlich meine Branche zum Vergleich heranzieht?

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Timo,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Seit kurzem habe ich dies auch für meine Seite aktiviert.

    Hast Du Erfahrungswerte über die Qualität der Daten?

    Laut Benchmark ist meine Seite im Vergleich zur Branche Pi*Daumen "doppelt so gut". Das freut mich, aber ich kann es eigentlich kaum glauben, denn meine Mitbewerber sind auch nicht sooo schlecht.

    AntwortenLöschen
  8. hallo timo,

    jetzt lese ich mich gerade durch dein analytics buch, bin beim thema benchmarking angekommen und muss leider feststellen, dass ich in meinem analytics kein benchmarking machen kann. daten sind freigegeben und es hat uach schon mal funktioniert... gibts da irgendwas neues oder eine einschränkung?

    ich habe in dem Konto 5 Webseiten aus unterschiedlichen Bereichen, die aber jeweils als eigenes Profil angelegt sind....

    oder bin ich gerade blind?

    grüße,
    josef

    AntwortenLöschen

 
Google